Rückblick auf das Hagelunwetter im Juni 2021

Der 28. Juni 2021 geht in die Geschichtsbücher der Gebäudeversicherung Luzern ein: Ein kräftiger Hagelzug im geografischen Streifen von Wolhusen, Ruswil, weiter Richtung Sempachersee, über Neudorf bis ins Seetal hinterlässt das grösste Ereignis in der über 200-jährigen Unternehmensgeschichte: Gebäudeschäden von 400 Millionen Franken.

Der Hagelzug im Juni 2021 ist in verschiedener Hinsicht ein Extremereignis. Einerseits sind die Anzahl Schadenfälle und die Schadensumme ausserordentlich hoch. Andererseits waren die Wucht der Hagelkörner (Durchmesser von bis zu 9 cm) und der Zerstörungsgrad selbst für Experten kaum vorstellbar. Die Gebäude, insbesondere Dächer und Photovoltaikanlagen, wurden vielfach grossflächig zerstört. Wassereintritte durch die anschliessend starken Regenfälle machten teilweise die Gebäude unbewohnbar. Um die meist komplexen Schäden beheben zu können, war ein Zusammenspiel verschiedenster (Handwerks-)Unternehmen notwendig.

Zerstörte Ziegel soweit das Auge reicht

Kundenvideo: Zimmermann, Wolhusen

Die Wucht der Hagelkörner war gewaltig


Kundenvideo: Kost, Wolhusen

 

Bilder Unwetter 2021