Aktuelle Versicherungswerte

Der Versicherungswert des Gebäudes wird nach Abschluss der Bauarbeiten durch unsere Schatzungsexperten vor Ort ermittelt und regelmässig überprüft. Die periodische Revisionsschatzung kann auch auf Ihren Antrag hin durchgeführt werden.

Anpassung an den Baupreisindex

Damit Sie im Schadenfall Ihr Gebäude wieder zu den aktuellen Baupreisen aufbauen können, werden die Versicherungswerte dem Baukostenindex angepasst. Eine Anpassung findet immer dann statt, wenn sich der Baupreisindex um mehr als +/ fünf Prozent seit der letzten Anpassung verändert hat. Der massgebende Baupreisindex ist der Schweizer Baupreisindex (Neubau Mehrfamilienhaus, Grossregion Zentralschweiz, Basis 2010). Den aktuellen Index finden Sie im PDF «Aktueller Baukostenindex».

Vorgehen für Ihr Schatzungsbegehren

Bitte teilen Sie uns mit dem Formular «Schatzungsbegehren online melden» oder telefonisch (041 227 22 22) mit, wenn Ihr Neu- oder Umbau beendet ist und die Einschätzung erfolgen kann. Sie werden anschliessend von unserem Schatzungsexperten kontaktiert.

Versicherungsauskunft an Gebäudeeigentümer

Wenn Sie als Gebäudeeigentümer/-in eine Versicherungsauskunft (aktuelle Police) wünschen, benützen Sie bitte das Formular «Versicherungsauskunft online bestellen» oder melden Sie sich telefonisch bei uns (041 227 22 22). Innerhalb eines Arbeitstages wird Ihnen die Police per E-Mail als PDF-Datei zugestellt. Stockwerkeigentümer erhalten die aktuelle Police von der von ihnen definierten Verwaltung (Kontaktperson).

Versicherungsauskunft an Dritte

Dritte (beispielsweise Grundpfandgläubiger wie Banken, Immobilienverwaltungen usw.) erhalten nur eine Versicherungsauskunft (Police), wenn eine aktuelle Vollmacht des Eigentümers vorliegt. Dritte benützen bitte das Formular «Versicherungsauskunft online bestellen». Die Vollmacht (nicht älter als drei Jahre) muss zwingend beigelegt werden. Die Police wird innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail kostenlos zugestellt.

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