Schadenfall melden

Melden Sie uns einen Schadenfall so schnell als möglich, damit wir Ihnen beim weiteren Vorgehen behilflich sein können. Nach der Schadenmeldung begutachten unsere Schatzungsexperten im Normalfall die Gebäudeschäden vor Ort.

Schadenmeldung

  • Online: bitte benützen Sie das Formular unter "Weitere Informationen"
  • Telefon: 041 227 22 22

Sofortmassnahmen – das können Sie tun

  • Fotos erstellen, um Schadenausmass festzuhalten.
  • Provisorische Schutzmassnahmen veranlassen, um weitere Schäden zu verhindern (z. B. Dach abdecken; Achtung: Begeben Sie sich nicht unnötig in Gefahr!).
  • Mit Trocknungs- und Reinigungsarbeiten sofort beginnen (Entfeuchtungs- und Trocknungsapparate in geschlossenen Räumen einsetzen).
  • Achtung: Beschädigte Gebäudeteile und Einrichtungen erst nach der Schadenbesichtigung unseres Schatzungsexperten entsorgen.

Verhalten bei Massenereignissen

Bei Massenereignissen werden der Gebäudeversicherung Luzern innert kurzer Zeit sehr viele Schadenfälle gemeldet. Vielfach sind dadurch die Telefonleitungen stark besetzt. Um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen, benützen Sie bitte bei Massenereignissen primär die Online-Schadenmeldung.

Dokumente

Weitere Informationen